GenussOrte 2024 in Bayern gekürt

Die Stadt Fladungen darf sich erneut über die offizielle Auszeichnung als „GenussOrt 2024“ freuen.

Mit der Auszeichnung gehört Fladungen zu den 44 bayerischen Städten und Gemeinden, die für ihre regionalen Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und die enge Zusammenarbeit zwischen Erzeugern und Gastronomen geehrt wurden. Eine unabhängige, fachkundig besetzte Jury wählte aus über 80 Bewerbungen die besten „GenussOrte 2024“ Bayern aus.

„Jeder der ausgezeichneten Orte trägt dazu bei, unsere Genusskultur und Tradition zu bewahren und macht sie für alle erlebbar. Das verdient große Anerkennung und unser aller Dank“, wird Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in einer Pressemitteilung zitiert. Von den 44 Städten und Gemeinden, die bayernweit prämiert wurden, sind zwölf aus Unterfranken und gleich vier aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Neben Fladungen wurden Bischofsheim, Oberelsbach und Ostheim vor der Rhön als „GenussOrt 2024“ ausgezeichnet und konnten so die Auszeichnung von 2018 erneuern. 

Die feierliche Urkundenverleihung fand Anfang September im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München statt.

Fotografin: Giulia Iannicelli/StMELF